AGB

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Geltungsbereich

1.1.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge „AGB“) liegen allen Verträgen zugrunde, die der Kunde durch eine Bestellung über den Onlineshop der Hannes Reeh GmbH (in der Folge „Onlineshop“) – abrufbar unter www.hannesreeh.at – mit der Hannes Reeh GmbH abschließt und für alle aufgrund dieser Bestellungen von der Hannes Reeh GmbH ausgeführten Lieferungen und Leistungen.

1.2.

Die AGB gelten gleichermaßen für über den Onlineshop geschlossene Verträge der Hannes Reeh GmbH mit Verbrauchern und Unternehmern, außer in der jeweiligen Regelung wird eine Differenzierung vorgenommen.

1.3.

Die Hannes Reeh GmbH kann die eigenen AGB jederzeit überarbeiten und abändern. Für die Bestellung des Kunden über den Onlineshop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen, im Rahmen des Bestellvorgangs einsehbaren AGB.

  1. Vertragsabschluss

2.1.

Das gesamte im Onlineshop der Hannes Reeh GmbH abrufbare und einsehbare Sortiment ist hinsichtlich der Warenverfügbarkeit freibleibend und unverbindlich. Die im Onlineshop dargestellten Waren stellen daher keine bindenden Angebote dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, der Hannes Reeh GmbH ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Der Kunde gibt mit der Bestellung der Ware ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab, an das er 7 Tage gebunden ist. Wenn der Kunde ein solches Angebot an die Hannes Reeh GmbH stellt, wird ihm eine Nachricht übermittelt, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten anführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt die Annahme des Angebots durch die Hannes Reeh GmbH dar (Vertragsabschluss).  

2.2.

Mit der Abgabe der Bestellung erklärt der Kunde, mindestens das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.

  1. Preise / Zahlung

3.1.

Sämtliche angegebenen Preise sind – sofern nichts Abweichendes angegeben ist – Preise pro Stück Ware, welche die gesetzliche Umsatzsteuer (und sämtliche sonstigen gesetzlichen Abgaben) enthalten, nicht jedoch die Kosten für spezielle Verpackungen wie z.B. Holzkisten und die Versandkosten. Sämtliche dieser Kosten – das heißt auch die Kosten für spezielle Verpackungen und den Versand – sind jedoch im Zuge des Bestellvorganges in der Zusammenfassung der Bestellung vor dem Absenden der Bestellung (und damit vor dem bindenden Angebot des Kunden) und in der danach von der Hannes Reeh GmbH an den Kunden übersendeten Bestellbestätigung ersichtlich.

3.2.

Bei Lieferungen außerhalb Österreichs können zu den unter Punkt 3.1. genannten Kosten zusätzliche Kosten für Zölle und/oder Abgaben anfallen, einschließlich allfälliger Ein- bzw Ausfuhrabgaben und allfälliger Verbrauchssteuern, die zu einer Änderung der Bruttopreise führen können. Derartige Zölle und/oder Abgaben sind in der jeweiligen gesetzlichen Höhe vom Kunden zu tragen. Lieferungen außerhalb Österreichs können zudem nur dann erfolgen, wenn der Lieferung keine gesetzlichen und unverhältnismäßigen logistischen Hindernisse entgegenstehen.

3.3.

Die Berechnung und Angabe der Preise erfolgt in EURO.

3.4.

Der Kaufpreis ist bereits bei der Bestellung durch den Kunden und damit im Voraus zur Zahlung fällig. Die Zahlung kann per Kreditkarte (Mastercard, Visa), per Paypal oder per Klarna erfolgen. Die Belastung erfolgt unabhängig von der gewählten Zahlungsart noch am selben Tag, spätestens aber am nächsten Werktag. Sollte die Hannes Reeh GmbH das Angebot des Kunden nicht annehmen und hat der Kunde die Waren bereits bezahlt, so hat die Hannes Reeh GmbH alle Zahlungen, die sie vom Kunden aus der jeweiligen Bestellung erhalten hat, unverzüglich zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet die Hannes Reeh GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. 

  1. Lieferung

4.1.

Die Art der Lieferung (Art der Versendung der Ware und Transportmittel) hängt von den bestellten Waren, insbesondere von den bestellten Warenmengen ab und wird von der Hannes Reeh GmbH – unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden – bestimmt. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse.

4.2.

Im Zuge des Bestellvorganges wir dem Kunden im Onlineshop ein voraussichtlicher Liefertermin ersichtlich gemacht. Es handelt sich dabei um unverbindliche Zielwerte, um deren Einhaltung sich die Hannes Reeh GmbH bemühen wird. Wird der voraussichtliche Liefertermin um mehr als 14 Tage überschritten, ist der Kunde – unabhängig von seinem ihm nach Punkt 6. zustehenden Rücktrittsrecht – zum sofortigen Rücktritt berechtigt.

4.3.

Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht auf den Kunden über, sobald die Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Kunden den Beförderungsvertrag ausnahmsweise selbst abgeschlossen, ohne dabei eine von der Hannes Reeh GmbH vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nutzen, so geht die Gefahr bereits mit der Übergabe der Ware an den Beförderer auf den Kunden über.

4.4.

Unbeschadet einer allfälligen Rücktrittsmöglichkeit des Kunden gemäß § 918 ABGB wegen Verzugs, ruhen die Lieferpflichten der Hannes Reeh GmbH, soweit diese an der Lieferung durch höhere Gewalt bzw. andere Umstände, die von ihr nicht zu vertreten sind, gehindert ist. Betriebs- und Verkehrsstörungen und nicht ordnungsgemäße Lieferungen von Unterlieferanten gelten auch als höhere Gewalt. Wird durch diese Umstände die Lieferung oder Leistung unmöglich, so befreit dies die Hannes Reeh GmbH von ihrer Lieferungs- und Leistungspflicht.

4.5.

Die Hannes Reeh GmbH ist, soweit dies dem Kunden zumutbar ist, zu Teillieferungen berechtigt. Dem Kunden entstehen im Falle von Teillieferungen keine Mehrkosten gegenüber den Lieferkosten bei Gesamtlieferung.

  1. Retourwaren

5.1.

Mangelfrei und auch sonst vertragsgemäß ausgefolgte Waren werden von der Hannes Reeh GmbH – sofern der Kunde nicht zum Rücktritt nach Punkt 6. (Rücktrittsrecht nach FAGG) berechtigt ist – grundsätzlich nicht zurückgenommen. Wird dennoch im Einzelfall eine solche Rücknahme zwischen dem Kunden und der Hannes Reeh GmbH ausgehandelt und vereinbart, muss die Ware originalverpackt, nicht verschmutzt, unbeschädigt und in wiederverkaufsfähigem Zustand an die Hannes Reeh GmbH zurückgestellt werden.

5.2.

Ausgeschlossen ist die Vereinbarung der Rücknahme im Sinne von Punkt 5.1. jedenfalls nach einer Frist von 6 Monaten ab Lieferdatum sowie bei Sonderbestellungen, preisreduzierten Waren, Waren, welche ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, sowie Waren, die in gleicher optischer Beschaffenheit nicht mehr lagernd sind.

  1. Rücktrittsrecht

6.1.

Von einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Kaufvertrag (§ 3 Z 1 FAGG) und von einem im Fernabsatz geschlossenen Kaufvertrag (§ 3 Z 2 FAGG) kann ein Kunde, der Verbraucher ist, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Bei Kaufverträgen beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den (zuletzt gelieferten) Vertragsgegenstand in Besitz genommen hat.

6.2.

Die Erklärung des Widerrufs ist an keine bestimmte Form gebunden. Der Kunde kann dafür auch das Muster-Widerrufsformular in Punkt 6.6. verwenden. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn die Widerrufserklärung innerhalb der Frist nachweislich abgesendet wird. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die Hannes Reeh GmbH (Hannes Reeh GmbH, Augasse 11, 7163 Andau; E-Mail: wein@hannesreeh.at; Telefon: +43 2176/270 11) mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss den Vertrag zu widerrufen, informieren.

6.3.

Wenn der Kunde vom Vertrag zurücktritt, hat die Hannes Reeh GmbH dem Kunden alle Zahlungen, die sie erhalten hat unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag bei ihr eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Hannes Reeh GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der entsprechenden Zahlung eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

6.4.

Bei einem Kaufvertrag hat der Kunde die Ware grundsätzlich binnen 14 Tagen ab Rücktritt zurückzustellen. Ist die Rückstellung unmöglich, hat der Kunde Wertersatz zu leisten.

6.5.

Das Widerrufsrecht besteht nicht, (i) wenn der Kaufgegenstand nach Kundenspezifikationen angefertigt wurde oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, (ii) für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (z.B. durch die Änderung des Aggregatszustands), (iii) für Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, (iv) für alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage ab Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, oder (iv) für zwischen Unternehmern geschlossene Verträge (zweiseitiges Unternehmergeschäft).

6.6.

Will der Kunde den Vertrag widerrufen, so kann er ein Formular nach dem nachfolgenden Beispiel erstellen und dieses an die Hannes Reeh GmbH senden:

Muster-Widerrufsformular

 

An Hannes Reeh GmbH, Augasse 11, 7163 Andau; E-Mail: wein@hannesreeh.at:

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware /die Erbringung der folgenden Dienstleistung [Ware oder Dienstleistung einfügen]

 

Bestellt am: ____________________________________

 

erhalten am: ____________________________________

 

Name des/der Kunden: ____________________________________

 

Anschrift des/der Verkäufer(s): ____________________________________

 

Datum und Unterschrift des/der Kunden: ____________________________________

  1. Toleranzen

7.1.

Dem Kunden zumutbare, nur geringfügige und sachlich gerechtfertigte Abweichungen von Angaben, Abbildungen und Mustern in Farbe, Maßen, Mengen, Gewichten und Qualitäten sind zulässig. Dementsprechend bedeuten geschmackliche Gründe, handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Designs sowie altersmäßige Veränderungen von Geschmack, Farbe und Verpackung keine Abweichung vom von der Hannes Reeh GmbH Geschuldeten und begründen keinen gewährleistungsrechtlichen Mangel oder eine Nicht- bzw. Schlechterfüllung des Vertrages. Die Hannes Reeh GmbH haftet dementsprechend auch nicht für geschmackliche, farbliche, materialmäßige und mustermäßige Übereinstimmung oder sonstige Übereinstimmungsmerkmale von nachbestellter Ware. Entsprechendes gilt für nach Muster bestellte Ware, soweit sich die Abweichung in den handelsüblichen und technischen Grenzen hält.

7.2.

Das Auskristallisieren von Weinstein ist ein natürlicher Vorgang und begründet daher keinen gewährleistungsrechtlichen Mangel oder eine Nicht- bzw. Schlechterfüllung des Vertrages durch die Hannes Reeh GmbH.

  1. Gewährleistung und Schadenersatz

8.1.

Für über den Onlineshop erworbene Waren leistet die Hannes Reeh GmbH einem Kunden, der Verbraucher ist, Gewähr nach Maßgabe der Bestimmungen der §§ 1 ff Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) und einem Kunden, der Unternehmer ist, Gewähr nach Maßgabe der Bestimmungen der §§ 922 ff ABGB in Verbindung mit den §§ 377 ff UGB.

Für Verbrauchergeschäfte gilt dabei Folgendes:

  1. Die Hannes Reeh GmbH leistet Gewähr für jeden Mangel, der bei der Übergabe der Ware vorliegt und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt hervorkommt (Gewährleistungsfrist).
  2. Tritt bei der übergebenen Ware ein Mangel auf, kann der Kunde zunächst nur zwischen Verbesserung oder Austausch der Ware wählen, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für die Hannes Reeh GmbH, verglichen mit der anderen Abhilfe mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre. Ob dies der Fall ist, richtet sich auch nach dem Wert der mangelfreien Ware, der Schwere des Mangels und den mit der anderen Abhilfe für den Übernehmer verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Hannes Reeh GmbH ist verpflichtet, die Verbesserung und den Austausch nach Übergabe der Ware durch den Kunden in angemessener Frist durchzuführen.
  3. Sind sowohl die Verbesserung als auch der Austausch unmöglich oder für die Hannes Reeh GmbH mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden und verweigert sie aus diesem Grund die Herstellung des mangelfreien Zustands, so hat der Kunde das Recht auf Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, das Recht auf Auflösung des Vertrages. Dasselbe gilt, wenn 1. der Mangel derart schwerwiegend ist, dass eine sofortige Preisminderung oder Vertragsauflösung gerechtfertigt ist, 2. die Hannes Reeh GmbH die Herstellung des mangelfreien unberechtigt verweigert, 3. sich aus den Erklärungen der Hannes Reeh GmbH ergibt oder nach den Umständen offensichtlich ist, dass die Hannes Reeh GmbH den mangelfreien Zustand entweder gar nicht oder nicht in angemessener Frist oder nicht ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Kunden herstellen wird,
  4. die Hannes Reeh GmbH den mangelfreien Zustand nicht im Einklang mit § 13 Abs 2 VGG oder binnen einer angemessenen Frist hergestellt hat oder
  5. ein Mangel auftritt, obwohl die Hannes Reeh GmbH versucht hat, den mangelfreien Zustand herzustellen.
  6. Die Rechte des Kunden aus der Gewährleistung sowie die Ansprüche aus einer Preisminderung oder Vertragsauflösung verjähren drei Monate nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (Punkt 8.1. a)).
  7. Der Kunde hat die gelieferten Waren nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mangelfreiheit zu prüfen und der Hannes Reeh GmbH allfällige Mängel bekannt zu geben. Den Kunden trifft außerdem die Obliegenheit, bei der Auslieferung der Ware durch die Hannes Reeh GmbH deren Übereinstimmung mit der Bestellung sofort optisch, als auch nach Maßgabe angegebener Produktbezeichnungen zu kontrollieren. Eine Verletzung dieser Obliegenheiten führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte und -ansprüche des Kunden.
  8. Neben den vertraglich vorausgesetzten Eigenschaften hat die Ware auch die objektiv erforderlichen Eigenschaft aufzuweisen (§ 6 VGG). Dazu zählen insbesondere auch die von der Hannes Reeh GmbH angegebenen Produkteigenschaften, sowie jene Eigenschaften, die bei sachgerechter und zweckgewidmeter Anwendung an das Produkt gestellt werden können.

8.2.

Für Produkthaftungsansprüche haftet die Hannes Reeh GmbH nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Davon abgesehen setzt eine Schadenersatzpflicht der Hannes Reeh GmbH grobes Verschulden (grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz) oder eine leicht fahrlässige Verletzung vertraglicher Hauptleistungspflichten voraus und ist auf den Ersatz des unmittelbaren positiven Schadens beschränkt. Keine Haftungsbeschränkung gilt für schuldhaft verursachte Personenschäden.

  1. Mahn- und Inkassokosten / Verzugszinsen

9.1.

Der Kunde trägt sämtliche angemessenen Kosten, die der Hannes Reeh GmbH während oder nach der Vertragsdauer für die außergerichtliche und gerichtliche Forderungsbetreibung erwachsen, sofern der Kunde diese Kosten durch schuldhaftes vertragswidriges Verhalten verursacht hat und sie der zweckentsprechenden Rechtsverfolgung dienen und in einem angemessenen Verhältnis zur Schuld des Kunden stehen.

9.2.

Im Falle eines schuldhaften Verzugs stehen der Hannes Reeh GmbH Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe von 4 % p.a. (§ 1000 Abs 1 ABGB) zu.

  1. Aufrechnung

10.1.

Die Hannes Reeh GmbH ist berechtigt, zwischen sämtlichen Ansprüchen des Kunden, soweit diese pfändbar sind, und sämtlichen Verbindlichkeiten des Kunden ihm gegenüber aufzurechnen.

10.2.

Der Kunde ist nur dann berechtigt, seine Verbindlichkeit durch Aufrechnung aufzuheben, wenn die Hannes Reeh GmbH zahlungsunfähig ist oder die Forderung des Kunden in rechtlichem Zusammenhang mit seiner Verbindlichkeit steht, die Forderung des Kunden gerichtlich festgestellt oder von der Hannes Reeh GmbH anerkannt ist.

  1. Datenschutz

Die Datenschutzmitteilung der Hannes Reeh GmbH mit sämtlichen Informationen zum Datenschutz ist unter https://hannesreeh.at/datenschutz/ abrufbar. Auf Wunsch des Kunden wird ihm die Hannes Reeh GmbH die Datenschutzmitteilung auch unverzüglich postalisch oder per E-Mail übermitteln.

  1. Adressänderung

Der Kunde ist verpflichtet, der Hannes Reeh GmbH Änderungen seiner Zustelladresse und seiner Rechnungsadresse unverzüglich schriftlich bekanntzugeben, solange der Vertrag nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Bis zur Bekanntgabe einer geänderten Adresse können Erklärungen der Hannes Reeh GmbH rechtswirksam an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.

  1. Gerichtsstand und anwendbares Recht

13.1.

Zuständig für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist das sachlich zuständige Gericht am Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Beschäftigungsort des Kunden, soweit es sich bei diesem um einen Verbraucher handelt. Hat ein solcher Kunde, der Verbraucher ist, bei Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung im Inland und verlegt er diesen in das Ausland, ist für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag das sachlich zuständige Gericht für den im Vertrag angeführten Wohnsitz des Kunden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zuständig (§ 14 KSchG). Zuständig für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit zweiseitigen Unternehmerverträgen ist das sachlich zuständige Gericht am Sitz der Hannes Reeh GmbH.

13.2.

Auf diesen Vertrag findet österreichisches Recht – unter Ausschluss der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts – Anwendung.

  1. Schlussbestimmungen

14.1.

Die Vertrags- und Kommunikationssprache ist Deutsch.

14.2.

Sind oder werden einzelnen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

14.3.

Sämtliche Nachrichten an die Hannes Reeh GmbH sind an Hannes Reeh GmbH, Augasse 11, 7163 Andau; E-Mail: wein@hannesreeh.at; Telefon: +43 2176/270 11 zu richten.

14.4.

Bei Streitigkeiten zwischen dem Kunden und der Hannes Reeh GmbH kann der Kunde die Schlichtungsstelle „Internet Ombudsmann“ anrufen. Die Hannes Reeh GmbH wird an einem solchen Schlichtungsverfahren teilnehmen. Nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich unter: https://ombudsmann.at.

AGB per Stand vom 11.09.2024