The dry ground
makes our wine
try harder.

Those who try
harder get better.

Dry,
gravelly and
extremely fertile.

The Pannonian Heideboden area is an unparalleled region. A flat landscape, yet a sublimely beautiful one. It’s a natural paradise featuring steppe, vast reed beds, and shallow salt ponds – home to countless species of plants and animals and home to lush vines.

The Lake Neusiedl wine-growing area covers around 18,500 acres of heathland. On its far eastern edge, just a few kilometers from the Hungarian border, is the village of Andau. On the edge of the village is Hannes Reeh’s vineyard. This is where the grapes that go into making our wine flourish and grow.
With around 2,400 hours of sunshine a year, Andau is the sunniest place in Austria. And with less than 20 inches of rain every year, it is also one of the driest places in the country. The Pannonian climate is ideal for good wine, producing beautifully ripe grapes that make elegant, full-bodied wines.
The soil underneath our vines is largely poor and gravelly, but is partly covered with a fertile layer of humus. The predominantly gravelly layer enables the water to drain away quickly so that the vines’ roots can dig down much deeper into the soil in order to reach the moisture and essential nutrients they require. The stony soil has another advantage: it stores warmth, which helps the grapes to ripen quickly and perfectly. Wines that grow here feature intensive aromas and a ripe, rich mellifluousness.

Handcraft

The sandy, stony soil of the heath offers the perfect home to red wine varieties such as Zweigelt and Cabernet Sauvignon, but other grapes also enjoy the geological and meteorological advantages of the region – and enjoy them so much that it is revealed in the glass.

»It’s a good life here underneath the Andau sun – whether you’re a person or a vine.«

Was auch
passieren mag,

wir bleiben am
Heideboden.

Trocken,
schottrig und ungemein
fruchtbar.

Der pannonische Heideboden ist eine Gegend, die ihresgleichen sucht. Eben und erhaben zugleich. Ein Naturparadies, geprägt von ausgedehnten Steppenlandschaften, Schilfflächen und seichten Salzlacken. Heimat zahlreicher einzigartiger Pflanzen- und Tierarten. Heimat reich bewachsener Reben.

Das Weinbaugebiet Neusiedler See erstreckt sich über den gesamten Heideboden über gut 7.500 Hektar. Ganz im Osten, nur wenige Kilometer entfernt von der ungarischen Grenze, liegt die Gemeinde Andau. Und am Rande der Ortschaft das Weingut Hannes Reeh. Hier wachsen und gedeihen die Trauben, die unseren Wein ausmachen.
Mit rund 2.400 Sonnenstunden pro Jahr ist Andau der sonnenreichste Ort Österreichs – weniger als 500 mm jährlicher Niederschlag machen ihn gleichzeitig zu einem der regenärmsten Plätze des Landes. Unter diesen Umständen wachsen außerordentlich reife Trauben heran, die Weine von eleganter Kraft und Fülle hervorbringen.

Die Böden unter unseren Weingärten sind zum Großteil karg und schottrig, jedoch teilweise mit einer fruchtbaren Humusauflage bedeckt. Die dominierende Schotterschicht sorgt dafür, dass das Wasser sehr schnell abrinnt und die Wurzeln der Reben tiefer in den Boden eindringen, um Feuchtigkeit und wichtige Nährstoffe zu erreichen. Der Schotterboden hat einen weiteren Vorteil: Die Wärme wird besonders gut gespeichert, was eine rasche und optimale Reife der Trauben unterstützt.

Handwerk

Weine, die hier entstehen, besitzen intensive Aromatik und reife, dichte Fülle. Am sandig-schottrigen Grund des Heidebodens fühlen sich vor allem Rotweinsorten wie Zweigelt und Cabernet Sauvignon sehr wohl, doch auch andere Trauben genießen die geologischen und witterungsbedingten Vorzüge der Region – so sehr nämlich, dass der Genuss seinen Weg bis ins Glas findet.

»Unter der Sonne Andaus lässt es sich gut leben. Als Mensch und als Rebe.«